9.-11. August 2013: Die Burggespräche des Orion

Schloss Albrechtsberg, @ Sebastian VoltmerIm August, wenn die Sternschnuppen der Perseiden vom Himmel regnen, versammeln sich Sternfreunde auf dem mittelalterlichen Schloss Albrechtsberg ein Wochenende lang, bei dem es um Außerirdisches und doch auch viel Irdisches geht. Der entrückte Blick in die Sterne wechselt mit angeregten Gesprächen und schaurigen Besuchen der unterirdischen Katakomben des Gemäuers. Doch Gerüchten, dass hin und wieder schon mal ein Teilnehmer im Kerker vergessen worden wäre, ist in keinster Weise Glauben zu schenken, egal wie gruselig mancher Fund in den Gewölben sein mag.

Die Umgebung des Schlosses ist nicht so dunkel wie am Nordpol, aber dunkel genug, um einen wunderbaren Blick auf die Sterne genießen zu können. Fotografen kommen immer wieder auf ihre Rechnung, sowohl beim pittoresken Schloss als auch beim Himmel selbst. Wer nicht fotografieren möchte, kann aber auch sich den irdischen Genüssen hingeben, zum Beispiel bei der traditionellen Opferung an das FSM (Fliegendes Spaghettimonster).

Generell wird bei den Burggesprächen viel gelacht. Für den nötigen Ernst sorgen dieses Jahr zwei Profi-Astronomen: Jan Hattenbach und Susanne Hoffmann, beide Physiker, Kosmologger bei den SciLogs und Autoren von Sterne und Weltraum. Am Samstag Nachmittag zeigt der Astrofotograf Dietmar Hager, „Botschafter des Sternenlichts“, bei einem öffentlichen Vortrag eine spannende Sternenrundschau.

Freitag, 9. August – Sonntag, 11. August 2013
Info und Anmeldung: www.der-orion.com/burggespraeche
Keine Vorkenntnisse nötig!
Interesse an Astronomie von Vorteil

Freunde des Schlosses Albrechtsberg können zum ermäßigten Beitrag von 120,- Euro teilnehmen! Bei Anmeldung über diesen Link bitte den Code „ALBI“ eintragen.

Die Fotos von Sebastian Voltmer entstanden bei den Burggesprächen 2012.

orioniden_svoltmer