- Der Verein finanziert sich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge und ist nicht auf Gewinn ausgerichtet.
- Ziel des Vereins ist es, altes Kulturgut und Wissen lebendig werden zu lassen. Dazu ist das Ambiente des Schlosses ein besonderer Ort, an dem man sich leicht von den festgefahrenen Gegenwartsstrukturen löst und in einer meditativen Offenheit in eine andere Erlebniswelt eingeht.
- Dies versucht der Verein auf vielfältige Weise durch unterschiedliche Veranstaltungen zu erreichen, von denen einige im folgenden angeführt sind.
- Mittelalterliche Veranstaltungen, in denen das Leben der Menschen auf den Burgen und in den Dörfern veranschaulicht wird.
- Historische Rollenspiele aus allen Kulturperioden (von der Antike bis zur Monarchie)- (nur für Mitglieder)
- Vorträge und Seminare über Themen, die die Menschen von heute bewegen (Gesundheit, Forschung, Grenzwissenschaften u.ä.)
- Ausstellungen, welche darauf Anspruch erheben können, den Menschen zum Nachdenken und zur Erweiterung seines Bewusstseins zu bringen.
- Musikalische Darbietungen, insbesondere mittelalterliche und Barockmusik, volkstümliche Chöre und experimentelle Musik.
- Workshops (Töpfer, Schnitzer, Glasmalerei, u.ä.) und Exkursionen (z.B. Awarengräber, Carnuntum, Burgen und Schlösser, Klöster und Kirchen)